Im März 2023 fuhren wir endlich wieder auf Landjugendtour. Mit dem Bus ging es in Richtung Stuttgart. Auf dem Hinweg machten wir Halt in Ludwigshafen und besichtigten in unserem Reisebus das mit rund 1.000ha größte zusammenhängende Chemiewerk der Welt von BASF. Außerdem bekamen wir spannende Einblicke in die Welt der Chemie in deren Besucherzentrum. Am zweiten Tag besuchten wir das Deutsche Landwirtschaftsmuseum der Universität Hohenheim, wo wir viel Neues über die Geschichte der deutschen Landwirtschaft erfuhren. Abends stand dann ein Gin-Tasting auf dem Programm. Wir erhielten eine Einführung in die Geschichte und die Herstellung des Gins und uns wurde beigebracht, wie man diesen am besten mischt und kombiniert. Das Probieren kam natürlich auch nicht zu kurz. Am dritten und letzten Tag, machten wir Halt am Hockenheimring. Dieser Stopp war zur besonderen Freude unseres Busfahrers, der uns im Reisebus über die rund 4,5km lange Rennstrecke manövrierte und so manche Rundenbestzeit unterbieten konnte. Danach bekamen wir noch exklusive Einblicke in das Racecontrolzentrum und das Fahrerlager und durften zu guter Letzt ein Rennen aus der VIP-Lounge verfolgen. 

Alles in allem bleiben von der Landjugendtour 2023 nach Stuttgart viele interessante, lustige und erzählenswerte Anekdoten, die wir sicher noch lange in Erinnerung behalten werden.

Weitere Fotos unserer Landjugendtour 2023 findet ihr hier.