Über uns...

Hallo, wir sind die Landjugend Dülken. Wir sind eine Ortsgruppe der KLJB Deutschland im Diözesanverband Aachen. Aber was ist überhaupt eine KLJB?

K – katholisch – Wir sind der Pfarre St. Cornelius angegliedert. Jedoch kommen auch viele unserer Mitglieder aus St. Ulrich, einige aus Viersener Pfarren und manche sogar aus Gladbacher Pfarrgemeinden. Wir möchten jungen Menschen einen Rahmen bieten in dem Selbstfindung und Selbstverwirklichung möglich sind. Dies soll insbesondere auch in der Auseinandersetzung mit Glaubensfragen in der katholischen Kirche geschehen.

L – Land – Mitglieder der Landjugend wohnen in ländlichen Gebieten; viele von uns kommen aus der Landwirtschaft und wir schätzen das ländliche Leben. Die Erhaltung und Gestaltung des ländlichen Raumes und die Förderung des Umweltbewusstseins sind uns besondere Anliegen.

J – Jugend – Unsere Mitglieder sind meist zwischen 16 und 30 Jahre alt. Das offizielle Ende der Landjugendzeit ist in der Regel die kirchliche Hochzeit.

B – Bewegung – Wir möchten etwas bewegen. Unseren Lebensraum möchten wir aktiv mitgestalten. So erneuerten wir etwa im Rahmen der 72-Stunden-Aktion den Außenbereich des Kindergartens „Am Marienheim“ in Dülken. Des Weiteren bauten wir einen Fahrradrastplatz am Ransberg (Ecke Hospitalstraße).

Wie Ihr seht ist die katholische Landjugendbewegung Dülken engagiert und ständig aktiv. Besonders stolz sind wir auf unsere eigenen Veranstaltungen, wie zum Beispiel unsere Halloweenparty Ende Oktober oder unser Tauziehen mit anschließender Beachparty im Frühsommer, zu denen wir jedes Jahr viele Gäste begrüßen dürfen. Aber auch abseits unserer eigenen Feten hält das Landjugendjahr viele Termine für uns bereit. Im Frühjahr nehmen wir, nach monatelangem Wagenbau, an mehreren Karnevalszügen der Region teil, stets mit dem Highlight des Rosenmontagszuges in Dülken. Im Mai steht dann unsere mittlerweile traditionelle Vatertags-Fahrradtour an, natürlich nicht ohne vorher die Messe anlässlich Christi Himmelfahrt in St. Cornelius besucht zu haben. Im Oktober freuen wir uns jedes Jahr, die Erntedankmesse dort mitgestalten zu können. Als letzter Punkt im Jahresplan steht dann die „Dölker Weihnachtsbaum Aktion“ an. Wir sind stolz, ein Teil der Aktion zu sein, bei der ein riesiger Weihnachtsbaum am Hühnermarkt aufgestellt und Geld für einen guten Zweck gesammelt wird. Nicht zu vergessen sind auch unsere monatlichen Versammlungen, auf denen Aktuelles ausgetauscht wird und wir zusammen einen netten Abend verbringen. Die Lücken im Terminkalender füllen verschiedene, gemeinsam besuchte Veranstaltungen der anderen Landjugenden in unserem Diözesanverband, zu denen wir einen guten Kontakt pflegen. Zu guter Letzt ist noch unsere Landjugendtour als Highlight des Jahres zu erwähnen, bei der wir ein Wochenende lang eine deutsche Großstadt unsicher machen.

Das war nur ein kurzer Einblick in unser Landjugendleben; weitere interessante Einblicke, Neuigkeiten und Informationen bietet natürlich unsere Website. Besucht auch gerne unsere Kanäle in den sozialen Medien auf Facebook und Instagram, wo wir viele Bilder, Videos und Einblicke teilen.

Eure KLJB Dülken