Katholische Landjugendbewegung Dülken e.V.               Datenschutzerklärung zur Mitgliederverwaltung

Datenverarbeitung in der Mitgliederverwaltung

Die Katholische Landjugendbewegung Dülken e.V. (nachfolgend: KLJB Dülken) erhebt, speichert und verarbeitet im Rahmen der Mitgliederverwaltung folgende personenbezogenen Daten von Mitgliedern der Ortgruppe:

-          Name und Vorname

-          Straße und Hausnummer

-          PLZ und Ort

-          Geburtsdatum

-          Telefon-/Handynummer

-          E-Mail-Adresse

-          Zeitpunkt des Eintritts

-          ggf. Funktion im Vorstand: Vorsitzende/r, Schriftführer/in, Kassierer/in, Beisitzer/in

Dies geschieht ausschließlich für ortgruppeninterne Zwecke im Sinne des Art. 6 Abs. 1 DS-GVO. Sie dienen

-          der Mitgliederverwaltung und Dokumentation

-          dem Informationsversand per Post und E-Mail

-          der Kontaktaufnahme im Rahmen der Ortsgruppenarbeit

-          der Zustellung von Einladungen

Die Speicherung und Verarbeitung der Daten erfolgt im EDV-System der KLJB Dülken, im Speziellen durch den/die jeweils aktive/n Schriftführer/in. Diese/r ist dazu berechtigt, die Daten nach Amtsabtritt an den/die nachfolgende/n Schriftführer/in weiterzuleiten.

Zugriff zur EDV haben nur berechtigte Vorstandsmitglieder der KLJB Dülken. Zu Archivierungszwecken für die Ortsgruppenhistorie existieren zudem analoge Aktenordner mit Schriftverkehr und jährlichen Mitgliederlisten. Zugang zu diesen Ordnern haben die Vorstandsmitglieder der KLJB Dülken.

Weitergabe an Dritte

Mit Zustimmung der Betroffenen werden Namen und Kontaktadresse für verbandsinterne Zwecke an den KLJB Diözesanverband Aachen e.V. weitergegeben. Dieser nutzt die Daten

-          zur Mitgliederverwaltung und Dokumentation

-          zum Informationsversand per Post und E-Mail

-          zur Kontaktaufnahme für Service- und Beratungsleistungen im Rahmen der KLJB Verbandsarbeit

-          zur anonymisierten Mitgliederstatistik

-          zur Zustellung von Einladungen von Gremien und Versammlungen

Eine Weitergabe dieser Daten ohne Zustimmung der Betroffenen ist ausgeschlossen. Die Speicherdauer richtet sich nach der Dauer der Mitgliedschaft: Nach Beendigung der Mitgliedschaft werden sämtliche personenbezogenen Daten im EDV-System der Diözesanstelle gelöscht. Für den Schutz der weitergegebenen Daten ist der KLJB Diözesanverband Aachen e.V. zuständig. Dieser kann die Daten für verbandsinterne oder andere Zwecke ggf. an andere Institutionen weitergeben. In diesem Fall gelten die jeweiligen Datenschutzerklärungen.

Veröffentlichung im Internet

Auf der Internetseite der KLJB Dülken (kljb-duelken.de) werden nach Zustimmung der Betroffenen Vorname und Name der Vorstandsmitglieder veröffentlicht. Zudem kann es auf der Internetseite der KLJB Dülken und auf der ortsgruppeneigenen Facebook-Seite zur Veröffentlichung von Foto- und Videomaterial der Ortsgruppenmitglieder kommen. Die Online-Veröffentlichungen sind somit international abrufbar.

Rechte der Betroffenen

Die KLJB Dülken verpflichtet sich, Betroffenen auf Anforderung ihre gespeicherten Daten bereitzustellen. Jede/r Betroffene hat das Recht

-          auf Auskunft über

o   die zur Person gespeicherten Daten

o   Empfänger oder Kategorien von Empfängern seiner Daten

o   die Zwecke der Speicherung

-          auf Berichtigung seiner Daten

Widerrufsrecht: Die Einwilligung in die Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten kann von den Betroffenen jederzeit widerrufen werden. Andernfalls werden auch nach Beendigung der Mitgliedschaft sämtliche personenbezogenen Daten für das Ortsgruppenarchiv im EDV-System der Ortsgruppe gespeichert.

Beschwerderecht: Betroffene haben jederzeit das Recht, sich bei einer entsprechenden Datenschutzbehörde zu beschweren.

Bei Eintritt in die Ortsgruppe wird den Betroffenen das Schreiben zur Ansicht ausgehändigt. Diese bestätigen mit ihrer Unterschrift auf dem Anmeldeformular die Zustimmung. Somit haben die Mitglieder der Ortsgruppe KLJB Dülken den oben aufgeführten Inhalten der Datenschutzerklärung zugestimmt und die entsprechende Verpflichtungserklärung unterzeichnet. Die Betroffenen berechtigen den/die Zuständige/n zum Gebrauch der Daten gemäß der Datenschutzerklärung. Die Betroffenen haben zu jeder Zeit das Recht, die Datenschutzerklärung erneut einzusehen oder die Ortsgruppe zu verlassen.

Name und Anschrift des Verantwortlichen

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung:

Katholische Landjugendbewegung Dülken e.V.

vertreten durch den KLJB Ortsgruppenvorstand

Ransberg 2a, 41751 Viersen, Deutschland